Bankleitzahl suchen
Was ist eine BIC bzw. ein SWIFT-Code?
Bei dem BIC Code (Bank Identifier Code) – auch „SWIFT“ genannt, handelt es sich um einen international standardisierter Bankcode, mit dem ein bestimmtes Kreditinstitut identifiziert werden kann. Der BIC/SWIFT-Code kann im Grunde als internationale Bankleitzahl gesehen werden, der neben der IBAN als zweites Identifikationsmerkmal für die Weiterleitung von grenzüberschreitenden Zahlungen benötigt wird. Durch die Angabe des SWIFT/BIC-Codes der Empfängerbank werden Zahlungsverzögerungen im Empfängerland vermieden. Der BIC/SWIFT-Code ist nach einem einheitlichen System aufgebaut. Der Code besteht aus acht oder elf zusammenhängenden alphanumerischen Zeichen.
Wie ermittelt man aus BIC/SWIFT die Bankleitzahl?
Während für grenzüberschreitende Transaktionen der BIC/SWIFT-Code sehr hilfreich ist, wird im nationalen Zahlungsverkehr die Bankleitzahl (BLZ) benötigt. Wer auf ein deutsches Konto überweisen möchte, kann anhand der BIC bzw. des SWIFT-Codes mit Hilfe des unten stehenden Rechner die Bankleitzahl (BLZ) ganz einfach ermitteln. Geben Sie den Ihnen vorliegenden SWIFT-Code hintereinander und ohne Leerzeichen dazwischen ein und klicken Sie auf „Suchen“. Neben der Bankleitzahl wird Ihnen zur Sicherheit auch das jeweilige Kreditinstitut angezeigt.
Im Zuge der Realisierung des einheitlichen Zahlungsraumes (SEPA) werden die IBAN (internationale Kontonummer) und der BIC/SWIFT-Code zukünftig die Kontonummer und die Bankleitzahl vollständig ersetzen. Bei den bereits im Jahr 2008 eingeführten SEPA-Überweisungen ist der BIC zwingend anzugeben.
Möchten Sie anhand der Bankleitzahl Ihres Kreditinstitutes den BIC/SWIFT-Code ermitteln? Dann nutzen Sie bitte unseren Rechner zur "BIC/SWIFT-Suche"